Mit dem VersaStudio BD-8 und dem VersaOBJECT MO-240 Drucker hat Roland DG zwei vielfältige UV-Flachbettdrucker auf den Markt gebracht, die der Individualisierung von Merchandise Artikeln wie Handyhüllen, Zollstöcken oder Gläsern keine Grenzen setzen.
Der VersaStudio BD-8 UV-Flachbettdrucker
Professionelle Druckergebnisse für Jedermann – das ist die Devise des neuen VersaStudio BD-8 UV-Flachbettdrucker. Der BD-8 ist ein sehr einfach zu bedienender Drucker, der dank seiner hochauflösenden Druckköpfe eine hohe Druckqualität liefert. Die bei dem Drucker enthaltene Ausgabe- & Designsoftware bietet die Möglichkeit hochwertige Produkt-personalisierungen ohne große Druckerfahrung zu kreieren. Das Drucken von lebendigen Grafiken und detaillierten Texten ist bei dem BD-8 auf 3D Objekten und einer Vielzahl von Materialien möglich. Durch ein optionales Rotationszubehör ist es zusätzlich möglich einen Schritt weiter zu gehen und auch kleine zylindrische und gekrümmte Objekte rundum zu bedrucken. Der integrierte Primer sorgt dafür, dass auch Glas und Metall individuell gestaltet werden können. Einen Einblick in den Druckprozess ist durch die Kompatibilität mit der Roland DG Connect App jederzeit möglich. Ein integrierter Rauchabzug und eine Vollabdeckung dienen zum Schutz vor UV-Strahlung. Nicht nur die Kompaktheit, des Druckers unterstreicht nochmal deutlich, dass der Drucker für Einsteiger, Heimanwender und kleine Betriebe ideal ist, auch die Selbstreinigungsfunktion des Druckkopfes verdeutlicht das.
Der VersaOBJECT MO-240 UV-Flachbettdrucker
Effektive Druckgeschwindigkeit, Abstandsmodus, versetzt angeordnete Druckköpfe und hochauflösende Qualität, das sind nicht die einzigen Eigenschaften des neuen VersaOBJECT MO-240 UV-Flachbettdruckers von Roland DG. Der Drucker ist ideal für die Reproduktion von kleinen Buchstaben, feinen Strukturen, Farbabstufungen und hochwertigen Grafiken. Für hochauflösende Ergebnisse sorgt die speziell entwickelte UV-Tinte, sowie die zusätzliche rote und orange Tinte die das Endergebnis schließlich abrundet. Denn zusätzliche rote und orange Tinte erweitern das Farbmodell und sorgen für eine äußerst präzise Farbanpassung. Beim Drucken mit weißer oder Gloss-Tinte übertrifft der MO-240 frühere Modelle durch eine doppelt so hohe Druckgeschwindigkeit. Ebenfalls beeindruckt der Drucker durch versetzt angeordnete Druckköpfe, leistungsstarke Lampen und ein größeres Druckbett, wodurch ein hochproduktiver UV-Flachbettdruck ermöglicht wird. Auf die bewährte VersaWorks 6 RIP – mit der True Rich Color 3 Voreinstellung, dem Nearest Colour Finder und der Funktion für den Druck variabler Daten wurde hier natürlich nicht verzichtet. Durch die Vielzahl an verfügbaren Tintenkonfigurationen werden die Druckmöglichkeiten auf das Drucken mit satten Farben und UV-Spot-Effekten erweitert. Weniger Aufwand bewirkt neben dem schnellen Drucken auch, dass eine Vielzahl von Substraten und Objekten mit derselben Tintenrezeptur bedruckt werden können. Der nützliche Abstandsmodus ermöglicht das Drucken hochwertiger Grafiken auf unebenen, sowie gekrümmten Flächen. Eine optionale Rotationsdruckeinheit kann das Spektrum des Bedruckens der MO-240 noch um zylindrische Objekte erweitern.
Sowohl für den VersaOBJECT MO-240 als auch den VersaStudio BD-8 Drucker werden ausschließlich Greenguard-zertifizierte Eco-UV Tinten genutzt. Diese Zertifizierung gibt die Sicherheit, dass die Tinten einige der weltweit strengsten und umfassendsten Standards für niedrige Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen in der Innenluft erfüllen.