Die TrueVIS Reihe von Roland DG ist offiziell in der dritten Generation auf dem Markt! Sechs neue Modelle der Flaggschiff-Serie feierten letzten Monat Ihren Debüt, als größte Produkterweiterung bisher im Hause Roland DG, bei Pre-Launch-Events auf der ganzen Welt – zuletzt auf der Circuit de Barcelona-Catalunya. Warum ausgerechtet dort? Nun, Roland DG arbeitet seit einiger Zeit mit dem BWT Alpine F1-Team zusammen, wobei bspw. die Autos des Teams mit von TrueVIS-Maschinen bedruckten Folien verklebt werden und auch Aufkleber und Grafiken für die Team-Autos & die Seiten der Lastwagen, die die Rennwagen transportieren damit produziert werden.

Schon seit 2016 ein vetrauter Klassiker 

Die TrueVIS-Reihe erlangt schon seit seiner erstmaligen Premiere in 2016 weltweite Anerkennung von Großformatdruckprofis, weshalb wir uns besonders über diesen Zuwachs freuen. Es wurden insgesamt sechs neue Modelle auf den Markt gebracht: der Harzrucker AP-640, der mit verbesserten umwelt- & anwenderfreundlichen Tinten kompatibel ist; die hochproduktiven UV Print & Cut Maschinen LG-640/540/300; und die multifunktionale UV Print & Cut MG-640/300. Zusammen mit den 2022 eingeführten Eco-Solvent Print & Cut Maschinen der VG3 & SG3-Serie wurde das Lineup auf insgesamt 10 Inkjet-Geräte erweitert. Roland DG entwickelte die neuen Drucker als Reaktion auf den sich stetig verändernden Markt – die Bedürfnisse der Verbraucher haben sich vor dem Hintergrund der rasanter technologischer Innovationen, Veränderungen in der Gesellschaftsstruktur und der wachsenden Bewusstseins für Umweltfragen drastisch verändert. Diese Erweiterung der TrueVis-Serie ermöglicht somit eine Vielzahl neuer Optionen für den Kunden, um stets die beste Lösung für jede Anforderung parat zu haben. Kunden können sich also nun innerhalb der gewohnten TrueVIS-Qualität zwischen UV, Harz und Eco-Solvent Tinten entscheiden.

Im Laufe der Zeit wurde viel zugunste der User Experience weiterentwickelt, z.B. durch die Integration eines größeren Bildschirms, verbesserte Systeme zum Laden und Entladen von Medien, ein automatisches Anpassungssystem, die Einführung von Tintenbeuteln anstelle von Plastikkartuschen und die Kompatibilität mit Roland DG Connect, die 2021 eingeführt wurde. Ein riesiger Vorteil ist außerdem, dass alle Geräte der TrueVis-Reihe eine gemeinsame Grundstruktur teilen – wer also schonmal an einer TrueVIS gearbeitet hat, findet sich an jeder anderen Maschine der Serie automatisch gut zurecht.

Neue UV-Print & Cut Maschinen

Die neue LG-Serie umfasst drei Print & Cut Modelle (LG-640/540/300), die äußerlich viele Ähnlichkeiten mit der VG3-Serie zeigen (inklusive intuitiver 7-Zoll LCD-Touchscreen Steuerung), aber einige Neuigkeiten im Inneren bereit halten. Die neuen Maschinen verfügen z.B. über versetzte Druckköpfe, Eco-UV Tinten und True Rich Color. Eine Reihe an Tintenkonfigurationen ist hier möglich – zusätzlich zu CMYK sind auch Weiß, Glanz, Rot, Orange und Primer verfügbar, wobei die Kombination von roter & oranger Tinte die bisherigen Grenzen des Digitaldrucks überschreitet. Die weiße Tinte mit hoher Deckkraft wurde speziell für die schelle Herstellung hochwertiger Fenstergrafiken entwickelt. Die drei erhältichen Maschinengrößen machen die LG-Serie zu einem wahren Allrounder im Bereich des UV-Drucks. Weitere Vorteile sind unter anderem eine automatisierte Medienkalibrierung, eine verstellbare Medienaufwickelung für unterschiedliche Rollengrößen, eine Perforated Sheet Cut-Funktion für schnelles, sauberes Abreißen und eine One-Touch-Medienklammer für einfaches Laden von Medienrollen. Insgesamt eignet sich die LG-Reihe mit seinem neu gestalteten Gehäuse, hochwertigen Komponenten und verbessertem Medienhandling perfekt für unbeafsichtigtes Drucken von sowohl Groß-, als auch Kleinauflagen.

Die MG-Serie dient mit zweit Modellen (MG-640/300) als würdiger Nachfolger der VersaUV LEC2-Reihe und kommt daher ohne Touchscreen, dafür aber mit einem optimiertem Aushärtungssystem. Angedacht als Einstiegsmodell für den UV-Druck bietet die MG-Serie die gleichen Farbkonfigrationsmöglichkeiten wie die LG-Serie. Laut Roland DG bieten die Drucker sogar die gleiche Kernfunktionalität wie die LG-Serie – bloß zu einem günstigeren Einstiegspreis. Somit profitieren Nutzer auch hier von zeitsparenden RIP-Funktionen und einfacher Medienhandhabung. Ein optional erhältlicher Erweiterungstisch bietet zudem die Möglichkeit, auf halbstarrem Karton zu drucken, und eine optional erhältliche Aufwickeleinheit ermöglicht unbeaufsichtigtes Drucken. Ein weiteres optionales Spannelement ermöglicht sogar das Bedrucken dünner Folien, ohne unerwünschter Effekte.

Harzdruck in TrueVIS-Qualität

Neben neuen UV Lösungen hat Roland DG auch eine komplett für Sie neue Drucktechnologie auf der Platform der TrueVIS Familie vorgetsellt. Die Markteinführung des Harzdruckers AP-640 ist ein monumentaler Moment und das Ergebnis des Feedbacks und der Nachfrage von Kunden, wobei der Hersteller diese Neuheit als „TrueVIS-Qualität, jetzt in einer Harztinte“ bezeichnet.

Das Gerät kann ohne Einschränkungen in jeder Umgebung eingesetzt werden und verfügt über neue variable Punkt-Piezo-Druckköpfe in einem doppelt gestaffelten und versetzt angeordnetem Layout mit einem Optimizer-Druckkopf und einem speziellen CMYK-Druckkopf für einen feineren Punkt damit für präzisere Farb- und Bildergebnisse. Die neue, GREENGUARD Gold-zertifizierte TrueVIS-Harztinte erfüllt die strangsten Normen für niedrige VOC-Emissionen (Volatile Organic Compounds / flüchtige organische Verbindungen) in die Raumluft.

Wie bei der LG-Reihe findet sich hier auch ein 7-Zoll-Touchpanel wieder, welches einfache Druckoptionen mit intuitiven Einstellungen und Funktionen bietet. Die neue wasserbasierte TrueVIS-Harztinte liefert schnell trocknende, kratzfeste und sichere Ergebnisse mit hoher Farbsättigung auf einer Vielzahl von beschichteten und unbeschichteten Medien. Zusätzlich sorgt die leistungsstarke Trocknereinheit dafür, dass die Drucke schnell und vollständig trocknen, damit sie unbesorgt zum nächsten Arbeitsschritt weitergeleitet werden können. Medienabstand und Vorschubausgleich können nun automatisch mit einem einzigen Tastendruck eingestellt werden während die optische Erfassung der AP für Druckgenauigkeit sorgt und Abweichungen bei der Ausgabe verhindert. Die mitgelieferte, einstellbare Aufwickelvorrichtung maximiert zudem die Stabilität beim Drucken und ermöglicht zeitgleich eine saubere, effiziente Roll-to-Roll Medienaufnahme.

Unser Fazit

Roland DG ist es eindeutig gelungen, die praktischen Funktionen der TrueVIS Familie auch im UV- & Harzdruck unterzubringen. Die Abrundung des Produktportfolios durch den wasserbasieten Harztintendrucker ermöglicht den Anwender für jede Anforderung die passende Lösung bieten zu können. So können Sie auch Aufträge für kritische Infrastrukturen (bspw. Krankenhäuser und Kindergärten) bedenkenlos annehemen.

Der größte Pluspunkt aus unserer Sicht ist es, dass alle Geräte über die VersaWorks 6 RIP Software ansteuerbar sind, welche standardmäßg im Lieferumfang enthalten ist und somit „alten“ Roland Kunden das gewohnte Umfeld Ihrer RIP Software erhalten bleibt. Außerdem sind die Maschinen, wie oben erwähnt, mit der Roland DG Connect App kompatibel. so haben Sie jederzeit Sofortzugriff auf wichtige Daten über Ihre Druckaufträge.